„Träume von Gestern“ – Musik der Romantik für Violine, Cello und Gitarrenduo.

18. September 2023
„Träume von Gestern“ – Musik der Romantik für Violine, Cello und Gitarrenduo.

06. Oktober, 19.00 Uhr im Spital

Zu Beginn des Herbstes am Freitag 06. Oktober um 19.00 Uhr wird es im Kulturhaus Spital in Hengersberg romantisch. Die Kunst- und Museumsfreunde haben die Familie Wagner engagiert. Das Musikquartett mit dem klangvollen Namen „Salon d’Or“ will das Publikum mit Musik der Romantik für Violine, Cello und Gitarrenduo bezaubern. Der Titel der Veranstaltung lautet „Träume von Gestern“ und was wäre dazu besser geeignet als romantische Saitenmusik im Ambiente des altehrwürdigen Saal eines der ältesten Häuser Ostbayerns.

„Die Gitarre bringt die Träume zum Weinen“ schrieb der andalusische Dichter Federico García Lorca über das spanischste aller Instrumente. Und deshalb steht auch Kammermusik mit Gitarre im Zentrum eines Konzertabends.

Petra und Kersten Wagner, die seit der Zeit ihres Musikstudiums an der Würzburger Musikhochschule ein Gitarrenduo bilden, werden dabei musikalisch unterstützt von Emilia Wagner auf der Violine und Camilla Wagner am Cello, die beide an der Musikhochschule Regensburg studieren: Zu viert bilden die Musiker das Ensemble „Salon d’Or“, das sich hauptsächlich der Interpretation von Musik des Fin de Siècle widmet, aber auch Kompositionen aus Renaissance, Barock und Klassik historisch informiert zum Klingen bringt.

Eröffnet wird der Abend auf barocken Instrumenten mit wahrhaft königlicher Musik, einer Suite aus dem Opéra-ballet „Les Saisons“ von J. B. Lully, das der Hofkomponist des Sonnenkönigs für eine Aufführung in den Gärten von Versailles komponierte.

Die selten zu hörende Paraphrase auf Verdis „Troubadur“ von Friedrich Forberg zeigt die virtuose Seite der beiden Streichinstrumente, bevor bei den melancholischen Jahreszeiten-Miniaturen von Isaac Albéniz die Gitarre das typisch spanische Kolorit beisteuert.

Das Hauptwerk des zweiten Teils bilden die berühmten „Cuatro Estaciones Porteñas“, in denen der Meister des Tango Nuevo, Astor Piazzolla, die Jahreszeiten in Buenos Aires musikalisch beschreibt.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr und findet auf Einladung der Kunst- Museumsfreunde Hengersberg in Zusammenarbeit mit der KEB statt. Der Eintritt ist frei.