„Gräber von Dichtern und Denkern“ – Lesung mit Peter Glotz
Freitag, 14.11.2025 um 19.00 Uhr
Die Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg haben Peter Glotz für einen Vortrag am Freitag 14. November 2025 um 19.00 Uhr ins Spital in Hengersberg eingeladen. Er nimmt sein Publikum mit auf einen literarischen Ausflug an die Gräber von Dichtern und Denkern.
„Auch wenn diese kreativen Kulturschaffenden bereits verstorben sind, gehört es zu unserem Leben diese zu besuchen“, so Peter Glotz, „weil sie dieses unser Leben auf die unterschiedlichste Weise und in vielen Augenblicken begleitet haben.“
In seinem Vortrag will der Referent diesem persönlichen Verhältnis nachgehen, auch zu Dichtern, die schon lange tot sind wie Vergil oder Hölderlin. Er berichtet von den Gedanken, die einem durch den Kopf gehen, sich angesichts der verschiedenartigen letzten Ruhestätten großer Dichter, Schriftsteller und Philosophen. Die Verse und die Worte die sie wachrufen sind berührend und anregend.
Peter Glotz, der die Welten der Literatur durchwandert, besucht seine „geliebten Toten“, wo immer er sie findet, um Zwiesprache mit ihnen zu halten, sich ihrer Worte, ihrer Unsterblichkeit zu versichern. Natürlich besucht Peter Glotz auch den Wiener Zentralfriedhof und resümiert über „die scheene Leich“ der Wiener. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

