Aus der Zeit des Lokalbahnfiebers: 110 Jahre Bahn in Hengersberg

Aus der Zeit des Lokalbahnfiebers: 110 Jahre Bahn in Hengersberg

Bernhard Rückschloß referiert im Spital über die Nebenbahn

Vortrag im Spital am Freitag 03. Februar 2023 um 19.00 Uhr

Aus Anlass des 110-jährigen Bahnjubiläums luden die Hengersberger Kunst- und Museumsfreunde zu einem Vortrag ein unter der Überschrift „Nebenbahn Deggendorf-Kalteneck, 110 Jahre Eisenbahn in Hengersberg“. Referent war der Fachbuchautor Bernhard Rückschloß. Er stellte insbesondere die einzelnen Stationen anhand einer Zugfahrt von Deggendorf nach Kalteneck vor. Ab 1890 setzte im Bayerischen Wald das Lokalbahnfieber ein. Von den Hauptstrecken gingen Nebenbahnen in die Fläche. Die letzte Nebenbahn, die vor dem Ersten Weltkrieg fertiggestellt worden war, führte von Deggendorf über Hengersberg und Eging nach Kalteneck. Vor 110 Jahren, am 25. Juni 1913, verkehrten die feierlichen Eröffnungszüge zwischen Deggendorf und Hengersberg sowie zwischen Kalteneck und Eging. In den ersten fahrplanmäßigen Zügen des Mittelstücks Hengersberg-Eging fuhren am 2. August 1914 die Reservisten in den unheilvollen Ersten Weltkrieg.

Von der 54 Kilometer langen Strecke blieben nur zwölf Kilometer übrig, auf denen heute die Güterzüge der Firma Schwaiger nach Hengersberg fahren. Ansonsten gehört die ehemalige Bahntrasse zum Donau-Ilz-Radweg. Viele ältere Hengersberger erinnern sich noch  an die Zeit, als am Hengersberger Bahnhof noch Personenzüge verkehrten und schwelgten in Nostalgie. Interessant war der Vortrag auch für geschichtsinteressiertes und jüngeres Publikum, gerade in Zeiten, in denen mangelnder Personennahverkehr im ländlichen Raum beklagt wird, war es aufschlussreich zu hören welche Möglichkeiten es früher gab.