Kunstblos’n

Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg

Kunstblos’n

Die „Hengersberger Kunstblos’n“ ist eine Untergruppe der „Hengersberger Kunst- und Museumsfreunde e.V.“. Gegründet wurde die „Kunstblos’n“ im Jahr 2001 auf Initiative von Dr. Günther Zimmermann (damaliger Vereinsvorsitzender). So entstand eine Gruppe mit acht Mitgliedern, die sich künstlerisch und kreativ betätigen. Inzwischen gehören aktuell 17 Hobby-Künstlerinnen und Künstler der „Kunstblos’n“-Gruppe an, die sich aus Malerinnen und Malern mit unterschiedlichen Maltechniken, zwei Keramikerinnen, einem Holzschnitzer, einer Filzerin und einer Fotografin zusammensetzt.

Seit der Gründung organisieren wir jährlich Ausstellungen im Bereich des Landkreises Deggendorf (bis jetzt neben Hengersberg in Winzer, Deggendorf, Auerbach, Flintsbach, Plattling und Grattersdorf in verschiedenen Häusern).

Wir bieten jedoch nicht nur Kunstausstellungen an, sondern wir veranstalten auch jährlich in Hengersberg im Rahmen der Kinderferienfreizeit Malkurse für Kinder, die immer sehr gut besucht werden.

Wir unterstützen ebenso soziale Projekte: Im Jahr 2013 beteiligten wir uns an einer Benefizveranstaltung für Hochwasser- Geschädigte in Hengersberg. Hier stellten wir unentgeltlich unsere Kunstwerke für eine Versteigerung zur Verfügung. Mit unseren gespendeten Kunstwerken konnte dadurch ein Erlös in Höhe von 2.000,– € erzielt werden, der den Hochwasser-Geschädigten zu Gute kam.
Zusätzlich konnten wir an den „Förderverein Frauenbergkirche Hengersberg e.V.“ aus dem Erlös einer Ausstellung im Jahr 2016 sowie durch den Verkauf unseres Kunstkalenders im Jahr 2017 insgesamt 280,- € spenden.

Ansprechpartner:

Monika Grill

Bahnhofstraße 11a, 94491 Hengersberg
Tel. 09901 6709
Mobil: 0170 3105195
E-Mail: guenter.grill@online.de

Lilly Gotzler

Eichenweg 8, 94547 Iggensbach
Tel. 09903 8398
Mobil: 0151 19448491
E-Mail: LPGotzler@t-online.de