Besichtigung der Kirche Maria Himmelfahrt und St. Quirin in Thundorf

13. August 2023
Besichtigung der Kirche Maria Himmelfahrt und St. Quirin in Thundorf

Donnerstag 17. August um 17.00 Uhr

Am Donnerstag 17.08.2023 findet eine Exkursion der Hengersberger Kunst- und Museumsfreunde in Kooperation mit der KEB nach Thundorf statt.

Die Kirche Mariä Himmelfahrt und St. Quirin in Thundorf ist das Ziel, wo sich interessierte Teilnehmer um 17.00 Uhr treffen. Die Kirchenführung  übernimmt 1. Vorsitzender und Kreisheimatpfleger Florian Jung. Das Gotteshaus wurde in den 1750er Jahren teilweise neu errichtet. Die Fresken und die Altarblätter stammen von Franz Anton Rauscher, der Stuck und die Bildhauerarbeiten von Benjamin Schreidter. Somit ist die Kirche ein gutes Beispiel für das ländliche Rokoko. Die Hinfahrt mit der Fähre von Niederalteich aus ist empfehlenswert, denn nach einer gemeinsamen Rückfahrt mit der Fähre nach Niederalteich wird Florian Jung dort noch einige Kunstwerke im öffentlichen Raum erläutern. Anschließend werden die Teilnehmer gemeinsam einen Biergarten aufsuchen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.