„Die Zauberflöte“ im Spital Hengersberg

15. April 2024
„Die Zauberflöte“ im Spital Hengersberg

Die Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg haben zusammen mit der KEB die Vorführung von zwei Filmbeiträgen über „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart organisiert:

Am vergangenen Sonntag stellte Christian Großmann, seit über 25 Jahren Organisator der Opern- und Konzertfahrten der evangelischen Kirchengemeinde Hengersberg, zunächst „Vorbereitungen und Bühnenaufbau“ im Römersteinbruch St. Margarethen vor. Es war faszinierend, hinter die Kulissen zu blicken und so den enormen Aufwand sowie die Perfektion nachvollziehen zu können, mit denen die Aufführungen der „Zauberflöte“ im Jahre 2010 vorbereitet wurden. Anschließend wurde eine Filmaufnahme dieser Inszenierung gezeigt. In St. Margarethen wurden „werkstreue“ Inszenierungen ohne eine verfälschende Orientierung an heutige Vorstellungen dargeboten.

Die 1791 erstmals gespielte „Zauberflöte“ zählt zu den meistgespielten Opern der Musikgeschichte und handelt von guten und bösen Mächten sowie der alles überwindenden Kraft der Liebe. Anhand der Schicksale von Tamino und Pamina, Papageno und Papagena, eingebettet in die Welten der Königin der Nacht und des Sarastro, konnten die Zuschauer nachvollziehen, dass die Liebe Menschen immer wieder in die abenteuerlichsten Situationen verwickelt. Die für das 18. Jahrhundert prägenden Ideale der Aufklärung zeigen sich in der positiven Darstellung von Eigenschaften wie Geduld, Verzicht und Menschlichkeit. Dafür, dass die Hauptfiguren den „Weg der Tugend“ nicht verlassen, wurden sie am Schluss jeweils mit einer glücklichen Liebesbeziehung belohnt.

Florian Jung, Kreisheimatpfleger und 1. Vorsitzender der Kunst- und Museumsfreunde, bedankte sich bei Christian Großmann und Jörg Hell die Gestaltung des informativen und unterhaltsamen Abend. Das Programm der Theaterfahrten der evangelischen Kirche Hengersberg ist unter www.friedenskirche-hengersberg.de/gemeinde-und-aktivitaeten/das-aktuelle-fahrtenprogramm zu finden. Interessierte können sich auch unter 09901/7065 an Christian Großmann und Jörg Hell wenden.