Dr. Eduard Stemplinger – eine Gedächtnislesung

7. November 2023
Dr. Eduard Stemplinger – eine Gedächtnislesung

am Mittwoch 15. November 2023 um 19.00 Uhr im Spital in Hengersberg

Die Kunst- und Museumsfreunde laden am Mittwoch 15. November 2023 um 19.00 Uhr in die Kunstsammlung Ostbayern im Spital in Hengersberg zu einer Gedächtnislesung ein.

Gewürdigt wird das Werk von Dr. Eduard Stemplinger, Ehrenbriefträger der Stadt Plattling, dessen Todestag sich 2024 zum 60. Mal jährt.

„Sein Leben war Liebe, Sorge und Arbeit für die Jugend, die Wissenschaft und die Presse; es war Dienst an allem, was heilig ist vor Gott und den Menschen.“ Diese Zeilen standen auf dem Sterbebild von Dr. Eduard Stemplinger. Vor fast 60 Jahren, am 25. Februar 1964, starb der humorvolle Altphilologe im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Elbach.

Kreisheimatpfleger Florian Jung, Thomas Resch und Marianne Weidenbeck werden die Biographie von Eduard Stemplinger mit chronologisch passenden Beispieltexten umfassen, auch bisher unveröffentlichte Texte kommen zum Vortrag. Geboren am 06. Januar 1870, wuchs Eduard Stemplinger wohlbehütet in einer Kaufmannsfamilie im damaligen Markt Plattling auf. Er wurde hauptsächlich durch seine Arbeiten als Schriftsteller und volkstümlicher Dichter, als Mundartdichter mit Vorbildcharakter, populär. Sein wohl bekanntestes Werk heißt „Horaz in der Lederhos‘n“. Es ist eine Übersetzung lateinischer Lyrik ins Bairische. Im Buch „Lernjahre: Jugend in Altbayern“ schildert er auf anschauliche humorvolle Weise seine Kindheit und Jugend. Zu seinem Nachlass zählen außerdem weitere 1200 publizistische Arbeiten und 60 Bücher, die er bis ins hohe Alter veröffentlichte. Im März 1911 wurde Stemplinger für sein Werk „Das Plagiat in der griechischen Literatur“ sogar ein Preis der Akademie der Wissenschaften verliehen. Die Stadt Plattling ehrte ihn mit dem Ehrenbrief.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der KEB statt. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Die ursprünglich geplante Veranstaltung zu diesem Termin „Heimatgeschichte(n) Hengersberg“ muss leider entfallen.