Filmvorführungen mit Christian Großmann

Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg
14. März 2024
Filmvorführungen mit Christian Großmann

Filmvorführungen mit Christian Großmann

Sontag, 24. März im Spital

Die Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg, in Zusammenarbeit mit der KEB, haben Christian Großmann in die Kunstsammlung Ostbayern im Spital in Hengersberg eingeladen.  Der Hengersberger organisiert schon lange Opern- und Konzertfahrten mit der Evangelischen Kirche. Unter anderem besuchte man 2010 in St. Margarethen im Burgenland eine Aufführung im Römersteinbruch. Dort wurde „Die Zauberflöte“ von Mozart gegeben und von diesem Ereignis wird nun Christian Großmann dem Publikum eine Filmvorführung bieten.

Am Sonntag 24.03.2024 startet im Spital bereits um 16.30 Uhr der 1. Teil der Veranstaltung. Zu sehen sind „Vorbereitungen und Bühnenaufbau“ im Römersteinbruch St. Margarethen, etwas an dem der normale Opernbesucher in der Regel nicht teilhaben kann. Diese Vorbereitungen umfassen die Planung, Herstellung und den Aufbau der Kulisse und des gesamten Bühnenbildes. Die Planung und Herstellung der Garderoben und nicht zuletzt das Einstudieren und die Orchesterproben, sowohl mit dem Chor und als auch mit den Solisten.

Wer mag kann gerne auch erst zum 2. Teil der Veranstaltung erscheinen. Dieser beginnt nach einer Pause um 18.00 Uhr. Jetzt startet die eigentliche Opernaufführung – „Die Zauberflöte“, die in St. Margarethen zu sehen war. Mozarts Oper ist eine der meistgespielten der Operngeschichte.  Die Opernfestspiele im Römersteinbruch haben es sich zum Ziel gesetzt sogenannte „werkstreue“ Inszenierungen zu bieten. Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart ist eine wunderbare Geschichte von guten und bösen Mächten und der alles überwindenden Kraft der Liebe. Die Oper erzählt die Schicksale von Tamino und Pamina, Papageno und Papagena eingebettet in den Welten der Königin der Nacht und des Sarastro.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.