Lichtdurchflutete Farben – Glasfenster – Vortrag von Peter Abart

25. Februar 2024
Lichtdurchflutete Farben – Glasfenster – Vortrag von Peter Abart

29. Februar um 19.00 Uhr

Am Donnerstag 29.Februar um 19.00 Uhr haben die Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg in die Kunstsammlung Ostbayern im Spital mit Peter Abart einen profunden Kenner von Glasfenstern eingeladen.

Seit Jahren beschäftigt sich er sich mit dieser Kunstrichtung. Man nennt es Glasmalerei wenn Flachglas als Medium verwendet wird, obwohl der Pinsel manchmal kaum oder gar nicht zum Einsatz kommt. Seit dem Mittelalter sind Buntglasfenster ein wesentlicher Teil von Kathedralen und Kirchen, später auch von Privathäusern. Nur im Barock brauchte man das volle Licht um den luxuriösen Glanz im Inneren von Kirchen und weltlichen Prachtbauten voll zur Geltung bringen zu können. Der Vortrag von Peter Abart in Hengersberg zeigt an vielen Beispielen die Entwicklung der Glasmalerei durch die Jahrhunderte, von der Mystik des Lichts im Mittelalter, zu manch zwielichtigem Glanz einiger moderner Fenster. Geschichten um das eine oder andere Fenster, besondere Themen wie der „Brennende Dornbusch“ oder die „Wurzel Jesse“ aus der Bibel, die Gruppe der Betonglasfenster und die Vorstellung wichtiger Künstler der letzten 50 Jahre geben dem Vortrag eigene Akzente.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der KEB durchgeführt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.