Sonderausstellung „Gerhard Michel, Wald und Meer – zum 100. Geburtstag“

Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg
3. März 2023
Sonderausstellung „Gerhard Michel, Wald und Meer – zum 100. Geburtstag“

Vernissage 03.03.2023 um 19.00 Uhr; Dauer der Ausstellung 04.03. bis 30.04.

Werke von Gerhard Michel waren in der Kunstsammlung Ostbayern schon öfter im Rahmen von Sonderausstellungen zu sehen. Es gibt aber auch aus einem anderen Grund eine enge Beziehung unseres seit 1997 existierenden Museums zu Gerhard Michel. Denn neben Arbeiten von sämtlichen Mitgliedern der Donau-Wald-Gruppe finden sich in unserer Dauerausstellung schon lange Werke von allen Künstlern des Bayerwaldkreises. Diese Künstlergruppe hat Gerhard Michel 1966 zusammen mit Hermann Eller, Josef Fruth, Rupert Kamm, Konrad Klotz, Oskar Langer, Karl Mader, Erica Steppes und Hans Wölfl gegründet. Weitere Mitglieder waren Richard Triebe, Robert Kaindl-Trätzl und Herbert Muchenschnabl. Gerhard Michel war bis zu dessen Auflösung (1996/97) ehrenamtlicher Geschäftsführer des Bayerwaldkreises. Abgesehen von diesen Verbindungen zu Gerhard Michel ist es für den Markt Hengersberg natürlich eine besondere Ehre, anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers eine Sonderausstellung zeigen zu dürfen.