„Otto Müller, mehr als Linie und Farbe – zum 65. Geburtstag“- Sonderausstellung

5. Mai 2023
„Otto Müller, mehr als Linie und Farbe – zum 65. Geburtstag“- Sonderausstellung

Vernissage 05.05.2023;
Dauer der Ausstellung 06.05. bis 02.07.

Nachdem in der Kunstsammlung Ostbayern in den beiden Monaten zuvor gegenständliche Werke von Gerhard Michel zu sehen waren, zeigen wir in unserer neuen Ausstellung abstrakte Arbeiten. Der Künstler, von dem sie stammen, ist Otto Müller. Er wurde 1958 in Passau geboren, studierte in den 1980er Jahren Architektur an der TU München und war dann als Architekt in verschiedenen Büros tätig. Nachdem er sich in den 1990er Jahren als Maler fortgebildet hatte, gab er 1998 seinen Beruf auf und lebt seitdem als freischaffender Künstler in Bad Füssing. Er bestritt Einzelausstellungen vor allem im ostbayerischen Raum (Passau, Kloster Asbach, Cham, Vilshofen, Freyung, Waldkirchen, Pfarrkirchen), aber auch in Oberösterreich (Linz, Schärding) sowie in Hessen. Öffentliche Ankäufe seiner Werke wurden unter anderem von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, dem Landkreis Passau, der Stadt Passau, der Stadt Pfarrkirchen und der Gemeinde Bad Füssing getätigt. 2011 erhielt Otto Müller den Kulturpreis der Stadt Passau.