„Wein, Wein, nur du allein…“ – Pressemitteilung über die Veranstaltung im Spital in Hengersberg am 20. Oktober 2023

Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg
28. Oktober 2023

Freitag, 20.10. um 19.00 Uhr im Spital

Zu einer „weinseligen“ Lesung hatten die Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg in das Kulturhaus Spital eingeladen. Zu Gast war der Literaturkreis Deggendorf und die Mitglieder Dr. Erich Stockbauer, Maria Chase, Edith Polkehn, Angelika Kalleder und Marianne Weidenbeck und sie hatten unter dem Titel: „Wein, Wein, nur du allein…“ eigene Texte mitgebracht. Mit einem breiten Stilspektrum sorgten sie dann auch für einen kurzweiligen Abend. Der 1. Vorsitzende Florian Jung begrüßte eingangs die Gäste und die Musiker Martin und Marina Alfery, die mit der Steirischen und mit Gitarre für die gelungene musikalische Umrahmung der Lesung sorgten. Die Autoren machten dem Untertitel der Lesung, der da lautete: …spritzig, lieblich, herb, halbtrocken, alle Ehre. So gab es Texte über Goethes Weinverbundenheit, eine dramatische Liebesgeschichte verursacht durch den Wein und Weinerlebnisse im Urlaub von Frankreich bis Österreich. Amüsant war auch eine „Wut-Wein-Geschichte“ von Maria Chase, in der sich alles um den Wein und um den Buchstaben W drehte. In der kleinen Pause und am Ende der Lesung konnte natürlich noch der Hauswein des Spitals verkostet, oder das eine oder andere Büchlein der Literaturkreismitglieder erworben werden. Alles in allem ein gelungener Leseabend und dem Spruch von Marianne Weidenbeck auf der letzten Seite des Programms, der da lautete: „Das Gegenteil von Inter-Net, ist Begeg-Net“ konnten dank der erfrischenden Begegnungen, wohl alle Anwesenden zustimmen.