„Wein, Wein, nur du allein… spritzig, lieblich, herb, halbtrocken“ – Lesung des Literaturkreises Deggendorf

13. Oktober 2023

Freitag, 20. Oktober um 10.00 Uhr im Spital

Die Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg laden die Bevölkerung am Freitag 20. Oktober um 19.00 Uhr zu einer Weinlesung in das Kulturhaus Spital ein. Mitglieder des Literaturkreises Deggendorf, unter der Leitung von Marianne Weidenbeck, werden unter dem Motto: „Wein, Wein, nur du allein…spritzig, lieblich, herb, halbtrocken“ ihre eigenen Texte lesen.

Die Geschichten befassen sich, wie der Titel schon sagt mit dem Thema Wein und sie sind auch so unterschiedlich wie der sprichwörtliche gute Tropfen. Vom lustigen Gedicht, über Liebesgeschichte, dramatische Alliteration und witzige Weinerlebnisse ist alles dabei.

Die Hobby-Autoren treffen sich seit über 10 Jahren jeden Monat und verfassen die unterschiedlichsten Texte. Man übt sich in Lyrik, historischen Erzählungen, Krimis, Glossen und sozialkritischen Texten.

Im Laufe der Jahre entstanden so zahlreiche öffentliche Lesungen im ganzen Landkreis und darüber hinaus. Mittlerweile gibt es von einigen Mitgliedern auch eigene Buchveröffentlichungen, oder Veröffentlichungen in Anthologien. Edith Polkehn, die an diesem Abend auch lesen wird, wurde schon mehrfach bei Literaturwettbewerben in Deutschland und Österreich ausgezeichnet. Ebenso gewann sie vor zwei Jahren den Deggendorfer Literaturpreis „Literaturknödel“.

Vor einigen Jahren entstand ein gemeinsames Buch des Literaturkreises. Die künstlerischen Fotos von Tatjana Bleich wurden alle in Deggendorf aufgenommen und inspirierten die Mitglieder zu poetischen Gedanken. Das Ergebnis war ein Buch mit dem Titel: „Die Sprache der Momente“. Natürlich kann man dieses Büchlein bei der Veranstaltung gerne erwerben.

Für auflockernde musikalische Momente sorgt Martin Alfery auf der Steierischen begleitet von seiner Frau mit der Gitarre. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der KEB statt. Der Eintritt zur Lesung ist frei.